Sonntag, 30. Dezember 2007

Hilfe!!! Chaos!!!

Warum kann ein kleines 16qm-Zimmerchen zur Zwischenmiete so viel Kram und unnützes Zeug verstauen, der dann erst sichtbar wird, wenn man mit grauen Papp-Kartons zu bändigen versucht. Wo soll das alles hier hin???

Der Rucksack ist auch noch nicht gepackt. Es steht nur schon ein kleiner Haufen mit Chile-Sachen in der letzten Ecke des Zimmers, damit die Sachen nicht von Zauberhand in die Auszugskartons wandern. *grrrr* Entschuldigt mich... ich habe zu tun!
Hasta luego... raimundo.

Samstag, 29. Dezember 2007

Fahrrad gestohlen!

Leider wurde in der vergangenen Woche in Münster (Jüdefelderstraße) mein Rad geklaut. Vielleicht fällt es in nächster Zeit jemandem auf. Dann bitte mit reichlich Zivilcourage zur Sache gehen!!!


Besten Dank im Voraus. Hasta luego... raimundo.

Donnerstag, 27. Dezember 2007

Frohe Weihnachten!!!

mmmh... leider war ich über Weihnachten nur recht schlecht mit dem Internet verbunden, so dass ich etwas verspätet meine Weihnachtsgrüße in die Welt schicke. Also nachträglich.... Frohe Weihnachten!

Ich bin immer noch in Münster und morgen beginne ich dann endlich damit, meinen ganzen Krempel in Kisten und Kartons zu packen und mich mit dem Gedanken abzufinden, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis ich im fernen Südamerika bin. Nun bin schon ziemlich aufgeregt und es kribbelt im Bauch, wenn ich daran denke. ;-) Hasta luego... raimundo.

Montag, 17. Dezember 2007

Zeitplan-Korrektur

Nach weiteren Informationen aus der chilenischen Ferne muss nun der Zeitplan geändert werden. Zwar geht mein Flug immer noch am 2. Januar nach Santiago, aber bereits am 7. Januar gehts los in den großen Süden, nach Patagonien.

Nach wenigen Wochen sollen die wertvollen Daten in der Tasche sein und es bleibt hoffentlich genug Zeit, um einen der schönsten Nationalparke der Welt zu bewandern, der Parque Nacional Torres del Paine ("Türme von Paine"). Die berühmten, riesigen, nadelartigen Granitberge (oben im Header des Blogs zu sehen) sind zwischen 2600 und 2850 m hoch und stellen das Wahrzeichen des Nationalparks dar.

Danach fliege ich am 15. Februar wieder etwa 2000km in den Norden zurück nach Santiago de Chile. Dort werde ich dann weiter an meinen erhobenen Daten in Universidad de Chile arbeiten und zwischendurch den heißen Norden Chiles erkunden. Hasta luego... raimundo.

Sonntag, 16. Dezember 2007

Bald gehts los!

So... nun habe ich eine lange Blog-Pause eingelegt. Meine universitären Verpflichtungen haben mich doch stark in Anspruch genommen. Leider habe ich es zwar nicht ganz geschafft, alle Scheine für mein Diplom vor meinem Chile-Aufenthalt zu sammeln, aber dann muss ich da halt im Frühjahr nochmal ran. Egal...

Die Finanzierung ist nun endlich geregelt. Zwar habe ich kein DAAD-Stipendium ergattern können, aber dafür haben sich mir andere Quellen eröffnet :-) Gestern wurden noch einige praktische Dinge bei Decathlon in Herne erworben und nun steht der Auswanderung nichts mehr im Wege.

Per Mail habe ich schon Kontakt mit den Chilenen aufgenommen, denen man zur Organisation immer wieder auf die Finger schauen muss. An die chilenische Mentalität werde ich mich wohl noch gewöhnen müssen. Da läuft halt alles etwas langsamer. Hasta luego... raimundo.